Sie befinden sich hier: VERANSTALTUNGEN

08.06.2024

Wanderung durch die Flusslandschaft der Jahre 2024/2025

Der gemeinsame Beirat für Gewässerökologie des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) und der NaturFreunde Deutschlands (NFD) haben die Stepenitz in Brandenburg zur Flusslandschaft der Jahre 2024/2025 ausgerufen! Mit einem Einzugsgebiet von circa 870 Quadratkilometern bildet sie mit ihren fünf wichtigsten Nebenflüssen (die Sude, Dömnitz, Kümmernitz, Panke und dem Schlatbach) einen der wenigen verbliebenen naturnahen Flussläufe in Brandenburg. Die Wanderung ab Marktplatz Perleberg führt uns entlang der Stepenitz und lässt uns eintauchen in das Flussökosystem mit seiner hohen Wasserqualität und Artenvielfalt. Bei der Wanderung kommen wir ins Gespräch über die Anforderungen an den Gewässerschutz und die ökologische Durchgängigkeit von Flüssen für Langdistanz-Wanderfischarten wie den Atlantischen Lachs (Salmo salar).

Start: 08. Juni, Marktplatz Perleberg, 11h
Anreise: ab Potsdam Hauptbahnhof 7:41 Uhr mit S7 und RE6
Die geführte Wanderung auf Spendenbasis dauert maximal 3 Stunden und ist ca. 10 km lang
Rückreise: ab 14:16 Uhr, Ankunft Potsdam Hauptbahnhof: 17:22 Uhr
Anmeldungen unter: mail@naturfreunde-brandenburg.de

Weitere Informationen zur Flusslandschaft der Jahre sind hier zu finden.

22.06.2024

Wanderung zu den Mooren in Ferch am Schwielowsee

Moore sind faszinierende Lebensräume. Ob Erlenbruchwald, Seggenried oder Torfmoosmoor - es sind nasse Orte, die von ganz verschiedenen Pflanzen und Tieren bewohnt werden. Im intakten Zustand dienen sie in der Landschaft als große Wasser- und Stoffspeicher und Kohlenstoffsenken. Noch gibt es einige naturnahe Moore. Eines von ihnen befindet sich bei Ferch am Schwielowsee, welches wir auf der geführten Wanderung gemeinsam mit Beate Gall erkunden und erleben wollen. Wir lernen deren Bewohner kennen und schauen mit der Moorklappsonde einige Jahrhunderte in die Vergangenheit des Moores zurück. Die Wanderung  führt auch zu vermoorten Erlenbruchwäldern, wo die Moorböden ganz anderes aussehen und diese stellenweise unter Wassermangel leiden. Während der Wanderung und eines gemeinsamen Picknicks haben wir Gelegenheit, uns über die Bedeutung der Moore, deren Gefährdungen und Möglichkeiten ihres Schutzes auszutauschen.

Start: 22. Juni, Spielplatz an der Marina Ferch, Seeweg 10, 14548 Schwielowsee, 10h
Anreise: ab Potsdam Hauptbahnhof 9:19 Uhr mit Bus 607 bis Ferch, Potsdamer Platz
Die geführte Wanderung auf Spendenbasis dauert maximal 3 Stunden und ist ca. 6 km lang
Rückreise: ab 13:12 Uhr, Ankunft Potsdam Hauptbahnhof: 13:42 Uhr oder eine Stunde später 14:12h, Ankunft 14:42 Uhr
Anmeldungen unter: mail@naturfreunde-brandenburg.de

29.06.2024

Moorprojekt bei Calau 29./30.06.2024

Revitalisierung der „Kleinen Hölle“ - Aktionswochenende für Familien

Die Nachrichten vom Klimawandel können einen ziemlich überrollen. Deshalb: werde aktiv im Klimaschutz und nimm an unserem Moorprojekt teil!

Ein Wochenende lang wollen wir bei der Revitalisierung des Hangmoors „Kleine Hölle“ am Nordrand der Calauer Schweiz mithelfen. Hier ist Anpacken und Hände schmutzig machen gefragt! Jeder kann mitmachen!

Moore sind faszinierende, sensible, aber auch stark gefährdete Lebensräume. Geprägt durch eine große Artenfülle und durch hoch spezialisierte Pflanzen sind sie von besonderer Bedeutung, auch für den Klimaschutz. Moore speichern im natürlichem Zustand eine große Menge an Kohlenstoff. In Deutschland enthält eine 15 Zentimeter mächtige Torfschicht auf gleicher Fläche in etwa gleich viel Kohlenstoff wie ein 100-jähriger Wald. Moorschutz ist also nicht nur Artenschutz, sondern auch Klimaschutz!

Das Moorschutzprojekt zielt darauf ab, das Quell- und Niederschlagswasser wieder länger im Gebiet zu halten. Dazu werden sogenannte Torf- oder auch Moorplomben an den Cabeler Bach gesetzt. Das Quell- und Hangwasser, welches sich aus den umliegenden Höhenschichten speist, soll zurückgehalten werden. Der Wasserüberschuss begünstigt das Wachstum von Torf bildenden Moosen, Wollgräsern, Seggen oder Schilf. Der Moorkörper könnte sich regenerieren. Die ausgleichende Wirkung auf das Wasserangebot und das Lokalklima käme zugleich den umliegenden Waldbeständen zugute.

Wann: 29./30. 06.2024
Wo: Werchow bei Calau
Wer: Alle NaturFreunde und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen
Weiter Informationen unter: mail@naturfreunde-brandenburg.de

08.09.2024

Landeswandertag in den Ravensbergen Potsdam

Weitere Informationen folgen!

04.11.2023

Herbstworkshop am 30./11. 01.Dezember 2024

Auch in diesem Jahr findet unser Herbst-Workshop statt. Wir wollen uns alle wieder treffen, uns austauschen, diskutieren und Neues erleben und lernen!

Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Weitere Veranstaltungen findet Ihr unter: