Sie befinden sich hier: VERANSTALTUNGEN

Proklamation Flusslandschaft der Jahre 2024/2025

Am Tag des Wassers, am 22.03.2024 erfolgt gemeinsam mit dem Deutschen Anglerverband, den NaturFreunde Deutschlands, dem Landesanglerverband Brandenburg, Fario e.V. und den NaturFreunden Landesverband Brandenburg die Proklamation der Flusslandschaft der Jahre 2024/2025 in Perleberg.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

23.03.2024

Landesverbandsversammlung am 23.03.2024 - 10h

Veranstaltungsort: Haus der Natur

Wanderung mit Ernst-Paul Dörfler mit Nachtigallenkonzert

Am Sonntag, den 28. April laden die Naturfreunde Landesverband Brandenburg zu einer Wanderung mit Nachtigallenkonzert nach Bad Belzig ein. Durch das Konzert führt der Ökologe und Autor Dr. Ernst Paul Dörfler. Die Wanderung beginnt um 8:30 Uhr am Busbahnhof in Bad Belzig, führt durch die "Konzertsäle" der Meistersänger am Stadtrand von Bad Belzig. An den einzelnen "Bühnen" wird gelauscht sowie das Leben und Lieben der Nachtigallen kommentiert. Welche Botschaften übermitteln die Meistersänger durch ihr reichhaltiges Strophenrepertoire? Was benötigen die Vögel zum Überleben und für eine volle Kinderstube? Nachtigallen singen im Frühling Tag und Nacht. In den Gesprächen mit interessierten Naturliebhaberinnen zeigt Ernst Paul Dörfler auf, was jede:r Einzelne gegen das Verschwinden der Singvögel tun kann. Es wird auch verraten, wie man die Nachtigall im eigenen Garten ansiedeln kann. Langsamen Schrittes und mit Pausen für Beobachtungen und Austausch können Naturinteressierte jeden Alters auf dem Spaziergang gut folgen. Dem etwa einstündigen, geführten Konzert folgt für WanderfreundInnen eine mehrstündige Wanderung durch den schönen Fläming, der auch noch weitere Vogelarten zu bieten hat. Dörflers aktuelles Buch "Das Liebesleben der Vögel", kürzlich im Hanser-Verlag München erschienen, erzählt aus dem bunten Liebes-, Ehe- und Familienleben der heimischen Vögel.

Start: 28. April 8:30 Uhr ab Busbahnhof Bad Belzig
Anreise: ab Medienstadt Babelsberg 7:39 Uhr mit R7
Die geführte Wanderung auf Spendenbasis dauert maximal 3 Stunden.
Rückreise: ab 14:41 Uhr, Ankunft Potsdam Medienstadt-Babelsberg: 15:18 Uhr
Anmeldungen unter: mail@naturfreunde-brandenburg.de

08.09.2024

Landeswandertag in den Ravensbergen Potsdam

Weitere Informationen folgen!

04.11.2023

Herbstworkshop am 09./10. November 2024

Auch in diesem Jahr findet unser Herbst-Workshop statt. Wir wollen uns alle wieder treffen, uns austauschen, diskutieren und Neues erleben und lernen!

Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Weitere Veranstaltungen findet Ihr unter: