Sie befinden sich hier: » NATURFREUNDE » Stärkenberatung » Einsatzfelder Stärkenberatung

Einsatzfelder der Stärkenberatung

Mitglieder aktivieren
Stärkenberater*innen unterstützen Ortsgruppen dabei, Ideen zu entwickeln, um Mitglieder zu begeistern und neue zu gewinnen.

Solidarisches Miteinander stärken
Stärkenberater*innen helfen Dir und Deiner Ortsgruppe Strategien gegen diskriminierende Äußerungen und Handlungen sowie für ein tolerantes Klima in der Ortsgruppe, im Naturfreundehaus und über den Verband hinaus zu entwickeln und umzusetzen.

Konflikte lösen
Stärkenberater*innen sind bei Streitfragen innerhalb Eurer Ortsgruppe unparteiische Helfer*innen, die bei Konflikten von außen vermitteln können. Sie suchen mit Euch gemeinsam Lösungen, damit die NaturFreunde für alle ein Ort zum Wohlfühlen sind.

Mit NaturFreunde-Werten im Gemeinwesen wirken
Stärkenberater*innen entwickeln mit Dir und Deiner Ortsgruppe Ideen, wie Ihr die Werte der NaturFreunde in Eurem Ort oder in Eurer Stadt, auch über die Verbandsgrenzen hinaus weitertragen und mit guten Beispielen im Gemeinwesen wirken könnt.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen
Stärkenberater*innen stehen Dir und Deiner Ortsgruppe in vielfältiger Form zur Seite. Zum Beispiel, wenn Veränderungsprozesse oder Generationenwechsel in Eurem Vorstand begleitet werden sollen, Ihr Unterstützung bei der Umsetzung eines Projekts benötigt oder ein neues Beteiligungsformat ausprobieren wollt. Die besten Ideen kommen manchmal nicht vom Fleck. Mit guter Laune, kreativen Formaten und neuen Methoden bekommt Ihr Unterstützung, um frischen Wind in Eure Ortsgruppe zu bringen.

Beispiele aus der Stärkenberatungspraxis

Die Erstellung eines Jahresplanes in einer Ortsgruppe gelingt nicht. Stärkenberater*innen kommen zu einer Mitgliederversammlung und moderieren diese. Sie strukturieren Ideen und Zeiträume, damit sich am Ende alle im Jahresprogramm wiederfinden.

Mitglieder wollen eine öffentliche Aktion gegen Diskriminierung machen, finden aber keine passenden Methoden. Stärkenberater*innen bringen viele methodische Ideen zu einem Planungstreffen mit und helfen vor Ort bei der Umsetzung.

Rechtsextreme besuchen ein NaturFreundehaus, die Verwalter*innen wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Stärkenberater*innen kommen im Team zu Euch, entwickeln mit der Ortsgruppe ein gemeinsames Banner und geben Kontakte zu Beratungsstellen gegen Rechts an die Verwalter*innen, an die sie sich im Notfall wenden können.

Mehrere NaturFreund*innen streiten sich und wollen austreten. Stärkenberater*innen vermitteln bei zwei Treffen zwischen den Beteiligten und wenden dabei Methoden des Konfliktmanagements an. Die NaturFreund*innen treten nicht aus und finden Möglichkeiten, wieder gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

-> Zur Stärkenberater*innen-Ausbildung