Sie befinden sich hier: » VERANSTALTUNGEN » Veranstaltungen Gruppen

Veranstaltungen Regionalgruppe Oberbarnim-Oderland

" Der Watzmann in der Mariannenschlucht (11km) "
Am/Vom:          Sonntag, 18. Juli 2021

Beschreibung:

Treff: 10:00 Uhr, Bahnhofsvorplatz, Am Bahnhof, 16259 Bad Freienwalde (Oder)

Kaum zu glauben, aber wahr: Auch in Bad Freienwalde gibt es einen Watzmann! Unweit von Bismarckturm und Teufelssee kündet seit 2017 sogar ein Gipfelkreuz davon. Bereits auf historischen, rund 120 Jahre alten Wanderkarten und Stadtplänen ist der „Watzmann-Berg“ zu finden. Und auch wenn er mit seinen 1.062 dMetern (!) nicht ganz an seinen alpinen Namensvetter heranreicht, sind wir die einzige Region außerhalb Bayerns, die eine Watzmann vorzuweisen hat.

Um das Jahr 1180 sollen bayerische Landsknechte auf der nahen Burg Malchow angeheuert haben – dort wo heute der 1895 erbaute Bismarckturm steht. Den Rittern fiel der damals noch kahle Gipfel eines Berges auf, von dem man weit ins Land schauen und jeden Feind schon von Weitem erkennen konnte. Fern der heimatlichen Alpen und von Heimweh geplagt gaben Sie dem Berg den Namen „Watzmann“. Oder war es etwa genau andersherum, dass nämlich die Landsknechte den märkischen Bergnamen nach Bayern exportierten und seitdem ein Berg bei Berchtesgaden „Watzmann“ heißt?

Wie immer es auch damals gewesen sein mag, auch ohne Seilschaft und Steigeisen können auch Sie den Watzmann mit uns heute bezwingen.

Klaus Schluchter führt entlang dem Fontane Wanderweg auf den Höhen der Barnim Kante. Gestartet wird am Bahnhof Bad Freienwalde welcher auch das Ziel der Wanderung sein wird. Mit dem Zug (10:18 Uhr) fahren wir bis Falkenberg/Mark.

Hier wandern wir zuerst durch die schöne Ortslage und biegen am Fontane Denkmal ein. Hier geht es vorbei an einem Teich. Jetzt tauchen wir in den Wald ein und erwandern den ersten Anstieg. Auf dem Höhenweg oben angekommen geht es moderat weiter durch herrliche Natur mit Fernsichten. Rast ist an der Malche geplant.

Wir passieren den Teufelssee welcher romantisch am Wegesrand liegt. Nun geht es noch ein kleines Stück durch Park und Städtchen bis zum Bahnhof.

Anmeldung unter 03344-3002881 ist erforderlich. Wanderleiter Klaus Schluchter

Bitte beachten sie die aktuellen Corona Regeln.

Gebühren: Erwachsene 3 Euro, ermässigt Kinder, NaturFreunde und Freienwalder Kurkarteninhaber 1,50 Euro, Mitglieder der NaturFreunde Oberbarnim-Oderland e.V. und Kinder mit Familienpass Brandenburg kostenfrei zuzüglich Zugfahrkarte