Sie befinden sich hier: » PROJEKTE » GeoCaching
GPS-Gerät für den Einsatz zum Geocaching
© Henrik Para

Was ist Geocaching?

Geocaching kann man auch als elektronische Schnitzeljagd bezeichnen, es ist ein Spiel des Suchens und Versteckens. Ziel ist es Verstecke (Caches) anhand von Koordinaten ausfindig zu machen. Der Owner (Besitzer) hat den Cache zuvor gelegt und anschließend die Koordinaten auf Websiten wie "geocaching.de" oder "geocaching.com" hochgeladen und somit den Cache zur Suche freigegeben. Wenn man einen Cache gefunden hat, vermerkt man das Datum im Logbuch, welches im Cachebehälter beiliegt, und auf der Website. Bei manchen Caches ist auch ein Tauschgegenstand enthalten; der Cacher ist nicht zum Tausch verpflichtet, wenn er sich jedoch für einem Tausch entscheidet, sollte er Etwas mit dem selben Wert im Behälter hinterlegen. Den Großteil der Caches in Deutschland findet man im urbanen Gebiet, doch mittlerweile existieren bereits viele Verstecke in der Natur. Der positive Nebeneffekt des Geocachings ist, dass sich Menschen wieder vermehrt in der Natur aufhalten, doch Menschen hinterlassen auch Spuren und um zu verhindern, dass die Natur von den "Schatzsuchern" geschädigt wird, sollen im Folgenden einige Richtlinien und Hinweise vorgestellt werden an denen sich Owner und Cacher orientieren können.

Hinweise für den Cacher (für den Suchenden)

Hinweise für den Owner (für den Leger des Caches)