Sie befinden sich hier: » PROJEKTE » Blühflächen in Stadt und Land

Blühflächen in Stadt und Land

Blühwiese

Unser Ziel ist, die Biodiversität in brandenburgischen Städten und Gemeinden zu fördern, etwa durch Extensivierung der Pflege von kommunalen Grünflächen oder auch partiell durch Anlage und Entwicklung von Blühflächen. Hierfür sollen zunächst die im Land Brandenburg in den Orts- und Regionalgruppen des Verbandes organisierten ehrenamtlichen Naturschutzakteur*innen durch Information und Material, aber auch durch das Angebot von Exkursionsvorschlägen zu Beispielen mit Leuchtturmcharakter für das Thema verstärkt sensibilisiert werden. Des Weiteren können die Akteur*innen, anhand von Positivbeispielen zur Zusammenarbeit mit den Kommunen vorbereitet werden. Auf Grundlage eines Konzeptes sollen durch die Naturschutzakteur*innen vor Ort in Frage kommende Flächen recherchiert, Entwicklungsmöglichkeiten bzw. Entwicklungshindernisse bei und mit den Kommunen eruiert sowie die Voraussetzungen für eine Entwicklung zu größerer Artenvielfalt ermittelt werden.Im Anschluss soll deren Umsetzung unterstützt werden.

Zur Umsetzung werden zunächst die Kommunen sowie kommunale Wohnbaugesellschaften als potentielle Partner in den Fokus genommen. In einem weiteren Schritt sind private Wohnbaugesellschaften und private Haus- und Grundstückseigentümer Ziel von Partnerschaften. Die längerfristige Maßnahme wird von einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit durch die Landesgeschäftsstelle der NaturFreunde begleitet und unterstützt.