Sie befinden sich hier: » NATURFREUNDEGRUPPEN » Eberswalde

NaturFreunde Ortsgruppe Eberswalde

© Ortsgruppe Eberswalde

Die Naturfreunde Eberswalde sind 2013 auf Initiative einiger Studierender entstanden. Auch heute noch sind die meisten Mitglieder Studis, aber auch Eberswalder*innen und alle anderen Menschen von Nah und Fern sind in der Gruppe willkommen!
Durch den hohen Anteil an Studis ist unsere bunte Gruppe sehr flexibel, da jedes Jahr zum neuen Semester Menschen kommen und gehen. Mit den Menschen wechseln sich auch die Erfahrungen, thematischen Hintergründe und Interessensschwerpunkte. Dadurch sind unsere Aktionen und Veranstaltungen sehr vielseitig und oft spontan :-), denn wir machen immer das, worauf die Menschen, die gerade da sind, Lust haben. Die drei Bereiche denen sich jedoch alle unsere Aktionen zuordnen lassen sind: Umweltbildung, politische Aktionen und das gemeinsame Draußen-sein.


Im Bereich Umweltbildung sind uns die „Jurtenabenteuer“ besonders wichtig. Bei diesen wildnispädagogischen Kindercamps ziehen wir zusammen mit einer Gruppe Kids für ein Wochenende in den Wald, kochen am Feuer, schlafen in der Jurte und lernen den Wald und seine Bewohner*innen besser kennen.
Unsere politischen Aktionen sind ganz unterschiedlicher Art. Von thematischen Filmabenden über gemeinsame Demobesuche bis hin zu kapitalismuskritischen Workshops werden die unterschiedlichsten Veranstaltungen organisiert und durchgeführt.


Aber was uns vor allem, neben der politischen Arbeit und der Tätigkeit im Bereich der Umweltbildung ausmacht, ist, dass wir eine Gruppe Menschen sind, die gerne gemeinsam die Natur entdecken und genießen. Unsere halbjährlichen Wildniscamps auf Rügen sind ein fester Bestandteil der Jahresplanung und bringen uns jedes Mal aufs Neue der Natur, aber auch uns als Menschen untereinander näher.


Und wann immer wir neben all der Alltagsgeschäftigkeit mal wieder eine schöne Abwechslung brauchen, treffen wir uns am Lagerfeuer und singen gemeinsam oder unternehmen Streifzüge durch die Natur rund um Eberswalde.
Wer Lust hat, uns dabei zu begleiten oder bei Aktionen mitzumachen oder Raum für eigene Aktionen in diesen Bereich sucht, ist herzlich bei uns eingeladen!
Ausführlichere Berichte zu unseren letzten Aktionen findet ihr auf unserem Blog.

Ansprechpartner:
Mark Schmid
Ortsgruppenvorsitzender
eberswalde@naturfreunde-brandenburg.de

© Ortsgruppe Eberswalde