Sie befinden sich hier: » NATURFREUNDEGRUPPEN » Brandenburg-Stadt » Geschichte

Die Geschichte der Ortsgruppe Brandenburg/Stadt e.V.

Im Jahre 1915 schlossen sich in der Stadt Brandenburg die Ersten neun wanderfreudigen Arbeiter zu einer Wandergruppe der NaturFreunde zusammen.
Ihre Wanderungen, Fahrten und Werbungen für weitere Mitglieder fanden  unter den schwierigen Bedingungen des I. Weltkrieges statt.
Die Ortsgruppe war im Jahr 1917 auf  35 Mitglieder angewachsen und meldete der internationalen Zentrale in Wien, dass am 11. Mai die konstituierende Versammlung stattgefunden hatte.
Die Fahrtenpläne der einzelnen Ortsgruppen wurden in der Monatszeitschrift des Touristenvereins „Die NaturFreunde“, dem „Fahrtgenoß“ veröffentlicht, so dass die Freunde jeder Ortsgruppen auch an den Veranstaltungen anderer Ortsgruppen teilnehmen konnten.

1926 bot sich für die Ortsgruppe die Möglichkeit zum Kauf von 1ha Land mit einer kleinen Hütte auf Buhnenwerder an. Der größte Teil der Kaufsumme von 1.000 Reichsmark wurde dadurch aufgebracht, dass die Mitglieder sich verpflichteten, Anteile zu erwerben. Am 25. März des Jahres ging die Parzelle endgültig in den Besitz der NaturFreunde über.

NaturFreunde Brandenburg Hüttenübernahme im März 1926
Hüttenübernahme im März 1926 - © Ortsgruppe Brandenburg/Stadt e.V.

Bis zum Jahr 1933 diente dieses Stück Land mit der Hütte den einheimischen und auswärtigen NaturFreunden zur Erholung, zur Feriengestaltung und für botanische Erkundungen. Von den Nationalsozialisten wurde der Touristenverein „Die NaturFreunde“ im Frühjahr 1933 aufgelöst und das Eigentum konfisziert.

1946 übernahm der „Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands“ den Grundbesitz.

Es ist der Verdienst Hans-Joachim Hoffmanns, welcher ab 1977 als ehrenamtlicher Wegewart des damaligen Bezirks Potsdam tätig war und der seit 1990 als Kreiswegewart die Aufgaben der Wegemarkierung im Namen der NaturFreunde übernahm, dass die Traditionen der Brandenburger Ortsgruppe neu belebt wurden.

1991 trat er selbst den NaturFreunden bei und gründete gemeinsam mit sieben weiteren Mitgliedern am 13. Januar 1992 die Ortsgruppe Brandenburg/ Stadt e.V., wobei die jugendlichen Mitglieder integriert waren.

Wir danken unserem langjährigen Vorsitzenden Hans-Joachim für dieses Ergebnis.
Im Dezember 2008 gab er den Vorsitz aus Altersgründen an Christina Bauch ab.
Er prägt jedoch weiterhin als aktives Mitglied die Arbeit unserer Ortsgruppe.

NaturFreunde Brandenburg Transport von Bäumen auf die Insel 1926
Transport von Bäumen auf die Insel 1926 - © Ortsgruppe Brandenburg/Stadt e.V.

1990 wurde von der Bundesgruppe der NaturFreunde der Antrag auf Rückübertragung des Grundbesitzes der NaturFreunde auf der Insel Buhnenwerder gestellt und 1995 wurde diese Rückübertragung durch die Stadt Brandenburg an die NaturFreunde rechtskräftig.