Sie befinden sich hier: » NATURFREUNDEGRUPPEN » Lychen » Märkischer Landweg

Weiterer Bestand des Märkischen Landwegs entlang des Zenssees scheint dauerhaft gesichert.

© NaturFreunde

Der Märkische Landweg entlang des Zenssees in der Uckermark gab uns NaturFreunden und vielen weiteren Aktiven über drei Jahre Anlass zur Sorge. Ein Investor wollte dort einen Teil des Weges einschließlich einer Naturbadestelle kaufen, für die Öffentlichkeit sperren und umgestalten. Wir forderten bereits 2015, dass sowohl der Weg, als auch die Badestelle im ursprünglichen Zustand erhalten bleiben, diese weiterhin frei zugänglich
sind und sich Flora und Fauna – wie bisher – ungestört entwickeln können.
Obwohl der Investor verschiedene, im Kaufvertrag festgelegte Bedingungen nicht erfüllte, beschloss die Stadtverordnetenversammlung am 19.6.2017 mit CDU-Mehrheit, dass der Weg und die Badestelle zu den ursprünglich vereinbarten Konditionen in das Eigentum des Investors übergehen sollen.
Allerdings hat der Landesbetrieb Forst Brandenburg mit Schreiben vom  30.6.2017 gegenüber der Stadt Lychen amtlich festgestellt, dass es sich bei diesem Abschnitt des Märkischen Landwegs um ein Waldgebiet handelt, für das nach § 15 LWaldG ein allgemeines Betretungsrecht besteht.
Nach erheblichen Protesten der NaturFreunde und des Aktionsbündnisses, beanstandete die Bürgermeisterin den Beschluss vom 19.6.2017 und legte den Sachverhalt der Stadtverordnetenversammlung am 11.12.2017 nochmals zur Beratung und Abstimmung vor.
Die Stadtverordnetenversammlung kam nun zum Ergebnis, dass die kauf-vertraglichen Bedingungen vom Investor nicht erfüllt worden seien und somit die ursprünglichen Rechtsverhältnisse weiterhin Bestand haben. Allerdings könne der Investor innerhalb von drei Jahren auf Vertragserfüllung klagen.
Der Investor hat bisher keine entsprechenden Bemühungen erkennen lassen. Nachdem der Märkische Landweg und die Badestelle von unseren Gästen und der Lychener Bürgerschaft im abgelaufenen Jahr ohne Einschränkungen genutzt werden konnten, hoffen wir, dass der Investor sein Interesse am Kauf der Grundstücke dauerhaft zurück stellt und der Märkische Landweg sowie die Badestelle weiterhin frei zugänglich bleiben.
Für uns NaturFreunde aber auch für das Aktionsbündnis wäre dies ein großer Erfolg.


Ufer frei
Ortsgruppe Lychen