Sie befinden sich hier: » NATURFREUNDEGRUPPEN » Lychen

NaturFreunde OG Lychen

Gründungsfoto der NaturFreunde OG Lychen
© Wolfgang Beiner



Am 17. Januar 2016 haben Lychener ihre eigene NaturFreunde-Ortsgruppe gegründet.

Die Lychener NaturFreunde werden sich nun noch intensiver für den Umweltschutz und die natürlichen Lebensgrundlagen vor Ort einsetzen. Der Verein will sich gegen den Verkauf des im Eigentum der Stadt Lychen stehenden Stadtwaldes engagieren. Mittelfristig wollen die NaturFreunde ihre Heimat mit einem NaturaTrail noch attraktiver machen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Uwe Ruhnau (72), zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Utz Andelewski (43) gewählt. Uwe Ruhnau erklärt seine Motivation: „Uferzonen sind besonders schützenswerte Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen. Die unverbauten Seen und vielfältigen Wälder sind das Tafelsilber unserer Region. Das dürfen wir nicht verramschen, sondern müssen es putzen.“ Unsere  Landesvorsitzende  Grit  Gerau  kommentiert: „Nachdem wir den Bau von Häusern auf den Wasserflächen und in dem Schilfgürtel des Wurlsees mit Hilfe des Verwaltungsgerichts Potsdam und des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg stoppen konnten, haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten. Toll, dass sich nun eine Ortsgruppe in Lychen gegründet hat. Wir freuen uns riesig über diesen Rückenwind.“

Der Zenssee im Winter
©NaturFreunde OG Lychen
Der Zenssee noch mal im Winter
©NaturFreunde OG Lychen