03.03.2015

NaturFreunde Regionalgruppe Oberbarnim-Oderland feiert 10-jähriges Jubiläum

NaturFreunde RG Oberbarnim-Oderland beim Wandern

Bernd Müller mit seinen NaturFreunden Oberbarnim-Oderland auf Tour

Am Sonntag, den 01. März 2015 feierte unsere NaturFreunde-Regionalgruppe "Oberbarnim-Oderland e.V." ihr zehnjähriges Bestehen. Der Verein gründete sich aus der Wanderbewegung "Wanderfalken". Als der heutige Vereinsvorsitzende Bernd Müller Anfang 2005 auf die NaturFreunde Internationale aufmerksam wurde, stellte er in der über hundert Jahre alten Geschichte fest, dass hier einige gemeinsame Ansätze zu verzeichnen sind. Außerdem fand er heraus, dass es in Oberbarnim schon um das Jahr 1933 eine Naturfreunde-Ortsgruppe gab.

Und heute hat die Gruppe ein vielfältiges Angebot auf dem Programm, von der Natur- und Waldpflege über jährlich zahlreiche "sagenhafte" Wanderungen in Landschaft und Natur, bis zur Kooperation mit Schulen und dem berühmten "Turmdiplom" ist für Jung und Alt etwas dabei.

Die Gruppe zeichnet vor allem die Selbstständigkeit der Mitglieder aus, die Veranstaltungen für die Öffentlichkeit selbst organisieren.
Und das Ergebnis ist beeindruckend:
1162 Veranstaltungen haben sie schon organisiert, die von 22 878 Menschen besucht wurden.

Die Oberbarnimer NaturFreundinnen und NaturFreunde suchen immer neue Mitglieder, die Spaß an der Bewegung in der Natur haben. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Landesverband Brandenburg gratuliert herzlich zum Jubiläum!

Hier geht´s zur Homepage der NaturFreunde Oberbarnim-Oderland e.V.