Sie befinden sich hier: AKTUELL
31.07.2014
Kategorie: Pressemitteilungen

Weiterer Etappensieg für den Uferschutz

Baustopp für rechtswidriges Ferienhausprojekt auf dem Wurlsee bestätigt.

 

Am 25. Juli d.J. bestätigte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg den Baustopp für die geplanten Hotelgebäude im Wurlsee bei Lychen (Uckermark).


Foto von J. Hantke

 

Der Landkreis Uckermark sowie der Vorhabensträger legten zuvor eine Beschwerde gegen den Baustopp des Verwaltungsgerichtes Potsdam ein. In dieser Beschwerde gingen beide ausschließlich auf die vermeintliche Unzulässigkeit unserer rechtlichen Schritte ein. Mit keinem Wort ging der Landkreis auf die offensichtlichen naturschutzrechtlichen und naturschutzfachlichen Defizite ihrer Baugenehmigung für das Vorhaben ein. Das wirft ein erschütterndes Licht auf die Bauverwaltung und Hausspitze der Landkreisverwaltung. Wer, wenn nicht die öffentliche Verwaltung, sollte vorbildlich Naturschutz- und Baurecht umsetzen?
Die NaturFreunde hoffen, dass der Vorhabensträger nun von seinem Projekt ablässt und sich nicht noch tiefer in die juristische Sackgasse begibt. Der
Beschluss des OVG ist jedoch nicht nur ein Sieg für den Schutz des Wurlsees. Sie mahnt aus Sicht unseres Verbandes alle Unteren Bau- und
Naturschutzbehörden zu einer sorgfältigen Genehmigungspraxis und ausreichenden Beteiligung der Umweltverbände.

Rüdiger Herzog

 

Zur Pressemitteilung der NaturFreunde 

 

Zum Oberverwaltungsgericht-Beschluss v. 25.07.2014

 

Zum Beschluss des Verwaltungsgerichts Potsdam v. 27.02.2014