27.01.2016

Wandertag biologische Vielfalt 2016

NaturFreunde NBS Logo

Der Wandertag biologische Vielfalt ist als Projekt des Bundesamtes für Naturschutz ein fester Beitrag Deutschlands im Rahmen der internationalen Öffentlichkeitsarbeit für die UN-Dekade zur Biologischen Vielfalt (2011 bis 2020). In den vergangenen Jahren haben sich bundesweit zunehmend mehr Veranstalter unter dem Motto "Gemeinsam wandern - Vielfalt der Natur erleben!" für die biologische Vielfalt engagiert und deutlich mehr als 5000 Wanderungen durchgeführt - eine erfolgreiche Gemeinschaftsaktion!
Für das Jahr 2016 ist der Aktionszeitraum, in dem erneut Wanderungen mit einem Bezug zur biologischen Vielfalt angeboten werden können, auf die Zeit vom 1.Mai bis zum 31. Juli 2016 festgelegt. Auch die Wanderveranstaltungen am Samstag, den 30. April dürfen sich an der Aktion beteiligen.
Der Internationale Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai 2016 ist auch diesmal ein herausragender Tag im Aktionszeitraum, an dem hoffentlich wieder besonders viele Wanderungen angeboten werden. Ziel des Wandertages ist es, sich über das gemeinsame Wandern mit den verschiedenen Themen rund um die biologische Vielfalt vertraut zu machen. Auf geführten Wanderungen oder ausgezeichneten Wegen kann jeder die Vielfalt und Schönheit der Arten, Lebensräume und Landschaften erkunden und genießen. In unserem Veranstaltungskalender, finden Sie ab Januar 2016 bundesweit alle angemeldeten Wanderungen.
Bieten Sie bitte auch Wanderungen für Menschen mit Behinderungen an. Unsere Mitmenschen mit einem Handicap halten sich ebenso gerne in der Natur auf wie alle Anderen. Über eine einfache Eingabemaske, können die Wanderveranstaltungen direkt eingegeben werden.
In ihrer Gesamtheit zeigen die dezentralen Wanderungen im Rahmen der bundesweiten Wanderaktion, warum ein sorgsamer Umgang mit der Natur für unser Wohlergehen so wichtig ist und wie wertvoll deren vielfältigen Leistungen für den Menschen und für unsere Gesundheit sind. Solche Leistungen sind z.B. Nahrung, Wasser, Holz, Regulierung von Klima, die Speicherung von CO2, der Schutz vor Überschwemmungen, aber auch das Potenzial für Freizeit und Erholung.
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das gemeinsame sportliche Naturerlebnis. Die Teilnehmer sollen aber auch neue Entdeckungen machen und überraschende Zusammenhänge erkennen. Dazu werden die Wanderungen von fachkundigen Führern begleitet. Neben der Informationsvermittlung kommen Spaß und Naturgenuss sicher nicht zu kurz.

Aus einem Aufruf des Bundeamtes für Naturschutz

Ausrichter: Bundesamt für Naturschutz BfN, Konstantinstraße 110, 53179 Bonn, Tel.: 0228 - 8491-1034; Projektbüro abis, Arno Behlau, Hotline.: 02241-1233991