04.07.2018

Wandern – modern seit 200 Jahren

Auguste Renoir: Ansteigender Weg durch hohes Gras, 1876/77, zu sehen in der Sonderausstellung „Wanderlust“ in der Alten Nationalgalerie Berlin; Öl auf Leinwand, 60 x 74 cm; © Musée d‘Orsay,Paris, Dist. RMN-Grand Palais / Patrice Schmidt

Bis zum 16. September dieses Jahres lädt die Alte Nationalgalerie in Berlin zur Sonderausstellung „Wanderlust“ ein. Sie zeigt Werke der Romantik, des Expressionismus bis hin zur klassischen Moderne. Wandern wurde bereits seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts modern. Wandern war seitdem Sinnbild für Selbstbestimmung, Selbst- und Welterkenntnis. Es ermöglichte die Besinnung auf die Natur. Aus Wanderern wurden Naturfreunde – unsere „Vorgänger“. Die Ausstellung zeigt Werke vieler bekannter Maler, wie Caspar David Friedrich, Karl Friedrich Schinkel, Auguste Renoir, Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Dix und Ernst Barlach.
Weiter zum Artikel von Hans-Gerd Marian

Hier zur Website der Ausstellung "Wanderlust", Alte Nationalgalerie Berlin