17.02.2015
Kategorie: Sandlatscher

Neuer Brandenburger Sandlatscher 1/2015 erschienen

Editorial
In diesem Jahr wird international eine Reihe von wichtigen Weichen gestellt. Zu Recht wird es als „Gipfeljahr“ bezeichnet. Im Juni werden in Addis Abeba Industriestaaten und Entwicklungsländer um den finanziellen Ausgleich von internationalen Ungleichgewichten ringen. Im Juni werden die klassischen Industrieländer der G7 unter der Präsidentschaft der Bundesregierung im oberbayrischen Elmau ihre Wirtschafts-, Entwicklungs- und Umweltpolitik abstimmen. Im September werden die Vereinten Nationen in New York über verbindliche Nachhaltigkeitsziele verhandeln. Und im Dezember findet sich die internationale Staatengemeinschaft zum Klimagipfel in Paris zusammen.
Die NaturFreunde Deutschlands sehen sich als Verband für Nachhaltigkeit und haben die Fragen der internationalen Gerechtigkeit und des Klimaschutzes längst auf der Agenda. Unser Bundesverband steht in erster Reihe in der Formulierung von Zielen für eine sozial-ökologische Transformation in Deutschland. Und auch die brandenburgischen NaturFreunde sind ein gutes Podium zur Diskussion dieser Zukunftsfragen. In diesem Sinne lässt sich der alte NaturFreunde-Gruß „Berg frei“ zu „Gipfel frei“ erweitern.
Rüdiger Herzog

Aus dem Inhalt:

• Interview mit Jörg Vogelsänger, neuer Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg

• Hellmühler NaturFreunde wurden 20

• Herbstworkshop und Wanderleiterausbildung 2014