Sie befinden sich hier: AKTUELL
28.07.2016
Kategorie: Info

Neu: Leitfaden Öffentlichkeitsbeteiligung 2016, Teil 1: Beteiligung in Planungs- und Zulassungsverfahren


Leitfaden Öffentlichkeitsbeteiligung 2016 Teil 1

 

„Es gilt der Grundsatz, dass der Bürger nicht klüger zu sein braucht, als die mit der Bearbeitung der Angelegenheit betrauten fachkundigen Beamten.“
(Bundesgerichtshof 1990)

 

 Immer mehr Menschen wollen sich in Planungen einmischen. Aber dafür müssen sie sich durch einen scheinbar undurchschaubaren Paragrafendschungel kämpfen. Das braucht Mut und Courage.

 

Einen Einstieg in den Paragrafendschungel kann der Leitfaden Öffentlichkeitsbeteiligung der NaturFreunde Brandenburg erleichtern. Gemeinsam mit dem Landesbüro anerkannter Naturschutzverbände haben sie das Nachschlagewerk aktualisiert und neu aufgelegt. Es ermöglicht einen Überblick über die verschiedenen Planungsverfahren, gibt Tipps zu einzelnen Verfahrensschritten und regt zu Öffentlichkeits- und politischer Arbeit an.

 

Der Leitfaden ist zwar auf das brandenburgische Umweltrecht zugeschnitten, aber sämtliche wesentliche Umweltvorschriften gelten ja längst  bundesweit.

Der Leitfaden wurde gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.

 

 

>>  Zum Leitfaden Öffentlichbeteiligung 2016  <<



Zur Website des Landesbüros anerkannter Naturschutzverbände