Sie befinden sich hier: AKTUELL
12.02.2016
Kategorie: Pressemitteilungen

Neugegründete NaturFreunde-Ortsgruppe Lychen wendet sich mit offenem Brief an die Lychener Bürgerinnen und Bürger

Mit einem offenen Brief und zwei Informationsschreiben zur geplanten Bebauung am Wurlsee sowie zum Erhalt des Lychner Stadtwaldes wendet sich die Ortsgruppe Lychen an die Lychener Bürgerinnen und Bürger.


Gründungsfoto der NaturFreunde OG Lychen

 

Liebe Lychenerinnen und Lychener,

am 17. Januar 2016 wurde die Ortsgruppe Lychen der NaturFreunde Brandenburg gegründet. Wir werden uns für den Schutz unserer Umwelt und die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlage einsetzen.

Schwerpunkte der Arbeit der ersten Monate wird die Verhinderung der beabsichtigten Bebauung der Wasserflächen des Wurlsees und der Beeinträchtigung des Bodendenkmals slawischer Burgwall auf  der Halbinsel Lindenwerder sein. Zudem wird sich der Verein für den Erhalt unseres Stadtwaldes in der jetzigen Form einsetzen. Mittelfristig wollen wir unsere Heimat durch Errichtung eines NaturaTrails für Lychener und Besucher noch attraktiver machen.

Mit dem diesen Schreiben beigefügten Anlagen möchten wir Sie über die Hintergründe der Bebauung der Wasserflächen des Wurlsee und die für unseren Stadtwald bestehenden Gefahren informieren. Weitere Informationen zu der beabsichtigten Bebauung des Wurlsees erhalten sie auch während der am Freitag, den 12. Februar 2016 um 18:30 Uhr im Alten Kino in Lychen stattfindenden Einwohnerversammlung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich etwas Zeit nehmen und auch die diesem Schreiben beigefügten vertiefenden Informationen lesen würden.

Mit freundlichen Grüßen

NaturFreunde Brandenburg
Ortsgruppe Lychen

Uwe Ruhnau
Erster Vorsitzender

Dr. Utz Andelewski
Zweiter Vorsitzender


„Brief an die Lychenerinnen und Lychener“, vom 08.02.2016

Infoschreiben: „Keine Bebauung der Wasserflächen des Wurlsees“, vom 08.02.2016

Infoschreiben: „Unser Stadtwald muss erhalten bleiben“, vom 08.02.2016