Sie befinden sich hier: AKTUELL
18.07.2017
Kategorie: Info

NaturFreunde besuchen Bundestag


Gruppenfoto der NaturFreunde im Bundestag

© NaturFreunde Brandenburg

 

Die Kontakte der NaturFreunde zur Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock bestehen schon etwas länger. Nun bekamen wir die Einladung zu einem Besuch des Bundestages am 24.und 25. März 2017 mit einem interessanten und vielseitigen Programm.

Am Berliner Hauptbahnhof wurden wir mit einem Bus abgeholt. Als erstes ging‘s zu einer Führung in die Prinzessinnengärten, einem Urban-Gardening-Projekt nach kubanischem Vorbild, und vorher, gleich am Eingang wartete bereits ein Verpflegungstütenverteiler, damit wir nicht hungern und dürsten müssen. Dann ging’s zum Sicherheitscheck am Reichstagsgebäude - ähnlich einer Kontrolle am Flughafen – mit anschließendem Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Darauf folgte eine Diskussionsrunde mit Annalena Baerbock. Meine Güte, die Frau kann reden, toll! Eine kleine Unterbrechung entführte sie zu einem kurzen Fernsehinterview, aber ganz schnell stand sie uns wieder zur Verfügung, beeindruckend! Sie erzählte uns vom Leben eines Abgeordneten, vom Innenleben einer Fraktion, von der Arbeit des Parlamentsund beantwortete viele FragenDabei ging es nicht nur um Politik. Einer von uns fragte:„Warum stehen im Plenarsaal keine Pflanzen?“ Frau Baerbock empfand sie als anregend und wollte sich kundig machen. Beim anschließenden Kuppelbesuch wurden wir zum Fototermin zusammengerufen. Es folgten ein Informationsgespräch in der Landesvertretung Brandenburg, also in der „Botschaft“ unseres Landes in Berlin. Das Programm schloss an diesem Tag ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Suriya Kanthi ab – exotisch und beeindruckend für unsere Geschmacksnerven, und gut um gemeinsam die vielen Eindrücke des Tages zu verdauen.

Am nächsten Tag besuchten wir den Friedhof der Märzgefallenen und die Ausstellung „Am Grundstein der Demokratie“. Danach steuerte uns unser Bus zum Mittagessen ins Restaurant Umspannwerk Ost. Es folgten eine Stadtrundfahrt mit einer versierten Stadtführerin und Rückfahrt zum Hauptbahnhof.

Parallel zu allen Veranstaltungen stand uns jederzeit die freundliche und aufgeschlossene Mitarbeiterin von Frau Baerbock, Alena Karaschinski, zu vielfältigem Gedanken- und Meinungsaustausch zur Verfügung.

Es war ein außerordentlich gut organisierter, interessanter und informativer Ausflug in den Maschinenraum der Politik, der uns sonst verborgen bleibt. 45 NaturFreundInnen aus verschiedenen Gruppen unseres Landesverbandes konnten teilnehmen, wir Fürstenwalder waren mit 11 NaturfreundInnen inklusive unserem kompletten Vorstand dabei. Und wir waren uns einig: Es war ein ganz besonderes Erlebnis.


Inge Pupke, Vorsitzende der NaturFreunde Fürstenwalde

 

 

 

 

© NaturFreunde Brandenburg

 

 

© NaturFreunde Brandenburg

 

 

© NaturFreunde Brandenburg

 

 

© NaturFreunde Brandenburg