28.08.2023

Landeswandertag am 3.09.2023 in Buckow

Willkommen in der Märkischen Schweiz! Wandern kannst du hier durch die eindrucksvollen Wälder, Wiesen, Auen und Schluchten. Dabei triffst du auf riesige Findlinge, die während der Weichseleiszeit aus Skandinavien bis hierher vom Gletscher getragen wurden. Vom Dachsberg aus kannst du auch die Idylle des Kleinen und des Großen Tornowsee bewundern. Auch die Silberkehle und die Wolfsschlucht sind verwunschen-schön.

Weiter geht es im Stobbertal, durch welches der Stobber fließt. Der Stobber ist Teil eines großen Netzes aus Bächen, Seen und Kleingewässer. Ein wahres Paradies für seltene, heimische und schützenswerte Arten! Also: Augen aufhalten nach Leberblümchen, Buschwindröschen, und Heidenelken. In der Märkischen Schweiz kannst du auch auf den Schwarzstorch, den Eisvogel oder auch auf 40 verschiedene Libellenarten treffen. Ein spannendes Wandererlebnis für alle Naturbegeisterten!

Ablauf:
Start: 10h Marktplatz Buckow

Es werden wieder mehrere Wander-Routen begleitet angeboten, sodass sowohl der erfahrene Wanderer als auch Familien ihren Spaß haben werden.

Anreise: ab Potsdam Hbf S7 Richtung Ahrensfelde --> Lichtenberg RB26 Richtung Küstrin-Kietz Bhf --> Müncheberg Bhf Bus 928 Richtung Buckow (Märkische Schweiz), Markt

Abreise: Für die Abreise könnt ihr dieselbe Verbindung zurück nehmen.

Anmeldung unter mail@naturfreunde-brandenburg.de