06.07.2017

Landeswandertag 2017

Landeswandertag Begrüßung

© Wolfgang Beiner

Hurra es ist vollbracht. Der Landeswandertag unseres LV ist wiederbelebt und hat am 24.06. wie geplant im Landschaftsschutzgebiet Müggelspree-Löcknitzer Wald- und Seengebiet stattgefunden. 32 NaturFreund*innen aus den OG/RG Fürstenwalde/Spreeland, Strausberg /Märkische Schweiz, Hellmühle und Potsdam sowie zwei Gastwanderer reisten an, um den zwei "Vorwanderer*innen" Brigitte Reichert und Burkhard Teichert bei Anfangs leichten Regenschauern auf die 7 km und 12 km langen Strecken zu folgen. Das Gemeinsame Ziel war das Heimatmuseum Mönchwinkel, das bei Sonnenschein erreicht wurde. Dort erwartete die Teilnehmer*innen nicht nur ein Imbiss, leckerer Kuchen und Erfrischungsgetränke, sondern auch noch geistige Nahrung in Form einer kurzweiligen Museumsführung. Der ehrenamtlich tätige Leiter des Museums, Arno Ziechmann, lies es sich nicht nehmen, die von ihm in gut zwanzig Jahren aufgebaute Sammlung persönlich zu präsentieren.
Einhellige Meinung der Gäste: ein rundum gelungener Tag.

Der NF Landeswandertag 2018 wird im Schlaubetal stattfinden. Den Termin wird Burkhard Teichert spätestens im Oktober mitteilen. Für 2019 hat die OG Lychen Interesse an der Durchführung bekundet. Prima, dass NaturFreunde sich und andere bewegen.

Dank auch an alle Wanderleiter und Tourenführer der Gruppen, die die vielfältigen und interessanten Wanderprogramme umsetzen. Sowie an Burkhard Teichert, der mit seiner Organisation dieses Event mit zum Erfolg führte.

Erste Fotoeindrücke kommen nun und sind auf flickr zu finden.