Sie befinden sich hier: AKTUELL
18.06.2015
Kategorie: Info

Strafanzeige wegen Kahlschlag im FFH-Gebiet Genshagener Busch


Infotafel - Genshagener Busch

"Der Genshagener Busch - Ein verschwindender Biotop?"

 

Kahlschläge im FFH-Gebiet Genshagener Busch
In den Monaten Februar bis April 2015 wurden drei Kahlschläge im FloraFauna Habitat (FFH)-Gebiet „Genshagener Busch“ durchgeführt. Zahlreiche Anwohner haben dies mit Entrüstung und Sorge beobachtet und Die NaturFreunde, Landesverband Brandenburg gebeten tätig zu werden. Der Dipl.-Forsting. Martin Schmid hat im Auftrag der NaturFreunde Brandenburg die Fläche untersucht und ein Gutachten erstellt, in dem er zu dem Schluss kommt, dass auf bestimmten Flächen von einer über die Beeinträchtigung hinausgehenden nachhaltigen Zerstörung des geschützten FFH-Lebensraumtyps Schwarzerlenwald auszugehen ist. Damit liegt eine unerlaubte Verschlechterung der natürlichen Lebensräume in diesem Gebiet vor.
Die NaturFreunde Landesverband Brandenburg haben Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

 

Die Strafanzeige 

 

Konkretisierung der Strafanzeige

 

Artikel: "Strafanzeige wegen Kahlschlags im Erlenwald", MAZ 16.05.2015