Sie befinden sich hier: AKTUELL
11.03.2020
Kategorie: Info

Position der NaturFreunde Land Brandenburg zur Tesla Ansiedlung


© Jonas Jentsch




Die Ansiedlung von Tesla ist eine Chance für Ost-Brandenburg. Wir werden den Planungsprozess aufmerksam begleiten.


Als Verband für Nachhaltigkeit stehen für uns die ökologischen Verkehrsmittel im Vordergrund. Wir bewegen uns - wo möglich - zu Fuß, auf dem Rad und mit Bus und Bahn. Dennoch wird das Auto auch in den nächsten Jahrzenten eine wichtige Rolle im Verkehrshaushalt spielen. Daher fordern wir eine rasche Umstellung von fossilen Antrieben auf alternative Antriebe. Gerade für Pkw scheint der Elektroantrieb der Antrieb der Zukunft zu sein.

Als anerkannter Naturschutzverband nehmen wir den Eingriff in Natur und Umwelt durch die Ansiedlung von Tesla unter die Lupe. Wir erwarten einen angemessenen naturschutzfachlichen Ausgleich sowie ein transparentes, rechtlich einwandfreies Genehmigungsverfahren.
Als sozialpolitisch aktiver Verband fordern wir gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung der anerkannten Naturschutzverbände vom 5. März 2020


Einwendungen der Landesverbände BUND, NABU, GrüneLiga, NaturFreunde, SDW und des VCD zum Bimsch-Verfahren (Bekanntmachung vom 02.01.2020)