Sie befinden sich hier: AKTUELL
02.03.2018
Kategorie: Info

EFSA- Studie bestätigt: Neonicotinoide sind ein Risiko für Bienen


© NFJ

Bei den Neonikotinoiden handelt es sich um eine ganze Gruppe von chemischen Verbindungen. Diese wirken auf die Nervenzellen von Insekten sehr stark und beeinflussen das Verhalten und die Orientierungsfähigkeit der Insekten negativ. Die synthetisch hergestellten Insektizide wirken unspezifisch und leider auch auf die Honigbienen. Der negative Einfluss auf die Nervenzellen führt dazu, dass die Bienen nicht zurück zu ihrem Bienenstock finden. Eine Honigbiene ist aber ohne ihr Bienenvolk nicht lebensfähig.

In der aktuellen Studie der EFSA (European Food Safety Authority) wurde die Risikobewertung für Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxan aktualisiert.

 

Link zur Zusammenfassung der Studie (deutsch)

 

Zur Studie über Clothianidin (englisch)

 

Zur Studie über Imidacloprid (englisch)

 

Zur Studie über Thiamethoxam (englisch)

 

Zur Auswertung der Daten zu Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam (englisch)