27.07.2015

Bundestagsabgeordnete Steffi Lemke auf dem NaturaTrail im Havelland

NaturFreunde

Die NaturFreunde-Ortsgruppe Elb-Havelland lud Steffi Lemke, naturschutzpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, und Dorothea Frederking, grüne Landtagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt sowie interessierte Bürger*Innen Anfang Juli zu einer Wanderung durch das Natura-2000-Gebiet bei Schollene ein. Die Wanderung auf dem Natura Trail „Der Elbe-Havel-Winkel“ bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Naturschätze vor der Haustür besser kennen zu lernen.
„Da uns der Regen am Sammelpunkt zur Wanderung überrascht hat, haben wir den Programmpunkt „Kaffee und Gespräche“ in unserem NaturFreundeHaus Hopfenhof vorgezogen und sind dann doch noch bei der anschließenden Wanderung zum „Gütschow“, der Natura 2000-Perle in Schollene, pitschnass geworden. Doch angesichts dessen, dass Europapolitiker Schutzgebietsbestimmungen für das NATURA-2000-System aufweichen wollen, war das für uns NaturFreunde kein Problem“, winkt die Gruppenvorsitzende Hella Ueberschaer ab.
Steffi Lemke fordert - wie auch die NaturFreunde - den Erhalt der FFH- und Vogelschutzgebiete, einerseits um den Artenschwund zu stoppen, andererseits weil sie regionale Entwicklungspotenziale im Naturschutz sieht: „Die vielseitigen Naturschätze der Havelregion sind eine Bereicherung für das gesamte Umland und vor allem für die Menschen hier“.
Für Hella Ueberschaer steht fest: „Wir NaturFreunde der Ortsgruppe Elb-Havel-Land e.V. werden unseren Aufklärungsauftrag wahrnehmen. Wir wollen den Bürgern weiter den Wert unserer europäischen Schutzgebiete nahe legen und über den drohenden Rückbau informieren“ so Hella Ueberschaer.

Havelberger Volksstimme: "Naturfreunde sorgen sich um erhalt des Schutzgebietsnetzes" (PDF)