07.09.2016

Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock mit den NaturFreunden im FFH-Gebiet "Genshagener Busch"

Foto Annalena Baerbock FFH-Gebiet Genshagener Busch

© Foto: Team Baerbock

Die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock wanderte mit den NaturFreunden im Rahmen der Aktion „Hände weg von meinem Schutzgebiet“ im FFH-Gebiet "Genshagener Busch". Damit machte sie gemeinsam mit den NaturFreunden auf die Bestrebungen der EU-Kommission zum sogenannten „Fitness-Check“ der Naturschutzrichtlinien aufmerksam. Sie möchte, dass unsere kostbare Natur weiterhin durch diese wichtigen europäischen Gesetze geschützt wird.

Die Ludwigsfelder und Teltower NaturFreund*innen pflegten im "Genshagener Busch" einem Erlenbruchwald im Landschaftsschutzgebiet (LSG) "Diedersdorfer Heide-Großbeerener Graben" lange einen so genannten NaturaTrail-Wanderweg. Nun suchen Sie Mitstreiter*innen, die sie dabei unterstützen und arbeiten an einer Wiedereinrichtung des NaturaTrails sowie eines Naturlehrpfades.
Die NaturFreunde forderten ein Beschwerderecht für Naturschutzverbände, wenn Schutzgebiete beeinträchtigt werden. Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung gingen die NaturFreunde Anfang letzten Jahres bereits per Anzeige gegen einen Kahlschlag im Schutzgebiet vor.
Frau Baerbock warnte angesichts des Kahlschlags vor weiteren Eingriffen und das Aufweichen von bewährten Naturschutzstandards.

Es besteht in der Europäischen Union derzeit weiterhin die Gefahr, dass das weltweit größte Schutzgebietssystem geschliffen wird und alle Errungenschaften auf den Prüfstand gestellt werden, mit dem Ziel, sie Lobbyinteressen zu opfern.