02.06.2015

"Buckower Aufruf"

Die TeilnehmerInnnen der Bundeswandertage der NaturFreunde Deutschlands rufen zum Erhalt des Europäischen Schutzgebietssystems NATURA 2000 auf. Mit dabei auch Dr. Anton Hofreiter, NaturFreund und Vorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

Die EU-Kommission beabsichtigt, das europäische Schutzgebietsnetz NATURA-2000 mit einem sogenannten Fitness-Check zu schleifen. Mit diesem Prüfverfahren setzt sie ihr Rückgrat für den Artenschutz aufs Spiel, denn die FFH- und Vogelschutzgebiete sind einzigartige Rückzugsräume und Trittsteine bedrohter Tiere und Pflanzen. Die drohende Abrissbirne für den Naturschutz ist besonders dramatisch vor dem Hintergrund des weiteren Artenschwunds. Der jüngste Artenschutzbericht des Bundesamtes für Naturschutz (Mai 2015) hat erneut vor Augen geführt, dass immer mehr Vertreter der Flora und Fauna bestandsgefährdet sind. Die Roten Listen in Deutschland werden pausenlos länger.

"Buckower Aufruf" (PDF)

Aktuell:  "Wandern für die Artenvielfalt"  Berliner Zeitung, 04.06.2015