26.05.2017

Biesenthaler Becken -Landschaft des Jahres 2017 im Barnim

Landschaft mit See

© NaturFreunde OG Biesenthal-Hellmühle e. V.

Am 6. April 2017 fand in der Grundschule Biesenthal die Auftaktveranstaltung für die 1. Landschaft des Jahres im Barnim statt. Die Idee, in bestimmten Zeitabständen eine Landschaft im Barnim zur „Landschaft des Jahres“  auszuwählen und dadurch einen Beitrag zur Tourismusentwicklung dieser Region zu leisten, kommt von der Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Märkischen Eiszeitstraße“ e. V. (kurz „Märkische Eiszeitstraße“).

Hierdurch soll die besondere Aufmerksamkeit der Besucher_Innen und Einwohner_Innen auf die Eigenheiten und Schönheiten der bestimmten Landschaft gerichtet werden, um damit Ausflugs- und Wanderziele mit neuem Wissen und Freude an der Natur zu verbinden. Das Biesenthaler Becken wurde zur 1. Landschaft des Jahres ernannt, weil hier eine durch die Eiszeit geformte biologische und landschaftliche Vielfalt auf engstem Raum vorliegt. Diese Landschaft zeigt durch ihre natürliche Ausstattung und ihre historische und aktuelle Nutzung eine besondere Erscheinung im Barnim. Auf Grund von umfangreichen Bohrungen durch die Humboldt Universität Berlin liegt über die erdgeschichtliche Entstehung und Entwicklung ein umfangreiches Wissen vor. Bei diesen Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich unter dem Becken Braunkohle befindet. Zum Glück war die Mächtigkeit des Braunkohlenflözes nicht so groß, dass sich ein Abbau lohnte. Wie würde sonst die Landschaft heute aussehen?

Unter der Leitung der „Märkischen Eiszeitstraße“ wurde in Zusammenarbeit mit dem NABU, dem Naturpark Barnim, dem Verein „Die NaturFreunde Ortsgruppe Biesenthal-Hellmühle“ und Vertretern der Naturparkstadt Biesenthal das vorhandene Wissen in einem Beiheft zusammengestellt, das bei dieser Auftaktveranstaltung druckfrisch vorgestellt wurde. Schöne Landschaftsaufnahmen, Fotos vergangener und gegenwärtiger Biesenthaler Ansichten, alte und neue Karten, Darstellungen zur Entstehung der Landschaft sowie Landschaftsvisualisierungen bereichern dieses Heft. Außerdem gibt es hier auch noch konkrete Angaben zu Wanderungen durch das Biesenthaler Becken, bei denen der Wanderer die Artenvielfalt von Fauna und Flora entdecken kann. Dazu gehört u. a. auch der Eisvogel und wenn man Glück hat ebenso Moorochse und Himmelsziege.
Im Laufe dieses Jahres finden verschiedene Veranstaltungen zur Landschaft des Jahres statt, die von der Märkischen Eiszeitstraße, dem NABU, dem Naturpark Barnim bzw. den NaturFreunden organisiert werden.

Dr. Ingrid und Michael Klose, NaturFreunde Biesenthal