Sie befinden sich hier: AKTUELL
15.06.2016
Kategorie: Pressemitteilungen

27. Juni 2016 „Fleischfabrik Deutschland“, Buchvorstellung von Dr. Anton Hofreiter


Dr. Anton Hofreiter bei der Vorstellung seines Buches "Fleischfabrik Deutschland"

© Wolfgang Beiner

 

Die NaturFreunde Land Brandenburg luden zur Buchvorstellung von Dr. Anton Hofreiter „Fleischfabrik Deutschland“ mit  anschließender Podiumsdiskussion am 27. Juni ins Potsdamer „Haus der Natur“ ein.

Dr. Anton Hofreiter, Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und NaturFreunde-Mitglied, zeigte zunächst einen Kurzfilm über den Soja-Anbau, den er auf seinem Besuch in Brasilien kennenlernte. Und er zeichnete die tödliche Spur des Sojas bis zu unseren Tellern nach. Im Anschluss las er Auszüge seines vor wenigen Tagen erschienenes Buch „Fleischfabrik Deutschland“ vor und fasste drei Bausteine für den Umbau der Landwirtschaft zusammen: die nötige Kennzeichnungspflicht für Fleisch, um für die Verbraucher mehr Klarheit über die Haltung zu erreichen; neue Gesetze für mehr Tierwohl sowie die grundlegende Reform der Fördermittel mit stärkerem Augenmerk für Tierwohl, Natur- und Landschaftsschutz.

Im Anschluss diskutierte er mit Dieter Dombrowski,  umweltpolitischer Sprecher der CDU im Landtag Brandenburg, Michael Wimmer, Sprecher des Aktionsbündnisses Agrarwende Berlin Brandenburg und  Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin sowie Martin Stock, Geschäftsführer der Fleischerinnung Berlin, und dem Publikum  über Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft.

Dieter Dombrowski forderte einen stärkeren Fokus der Landwirtschaftspolitik auf die kleinen Betriebe und sieht große Potenziale für die Ökolandwirtschaft. Die Förderung für Landwirte muss auch abrechenbar sein und gedeckelt werden.

Martin Stock fordert eine bessere Qualitätssicherung mit hohen Standards und bessere Bedingungen für Produkte aus der jeweiligen Region. Er mahnte rasche Unterstützung der vielen Landwirte an, die von dem Aus bedroht sind.

Michael Wimmer fordert einen Paradigmenwechsel: von Preisführerschaft zu Qualitätsführerschaft. Und er wirbt für eine bessere Aufklärung und Information über gute Ernährung an.

Hofreiter fordert den Systemwechsel: das alte Prinzip „Immer mehr, immer billiger“ führte zum „wachse oder weiche“ für landwirtschaftliche Betriebe. Wir brauchen stattdessen mehr Qualität und weniger Fleisch.

 Zum Video der Lesung...

 


© Anton Hofreiter

Hier geht es weiter zum Buch...


Teilnehmer an der Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion                                                                                  © Wolfgang Beiner

Publikum bei der Buchvorstellung

VeranstaltungsteilnehmerInnen                                                               © Wolfgang Beiner

 

Zur Podiumsdiskussion