22.05.2017

10 Jahre NaturFreunde Lebuser Land

wässtige Landschaft

© Detlef Schieberle

Lebus ist eine der ältesten Städte im Osten Deutschlands, seit 1226 mit Stadtrecht. Seine Blütezeit erlebte die Stadt bis ins 14. Jahrhundert. In dieser Zeit  verkörperte Lebus den unumstrittenen Mittelpunkt der heute als Lebuser Land bekannten Region. Entscheidend dafür war  die geographische und strategische Lage. An der Oder hatte Lebus die beste Furt. Deshalb führten wichtige Handels- und Heerstraßen von Süden nach Norden und von Westen nach Osten über Lebus. Der Burgberg, durch Querrinnen in den Turm-, Schloss- und Pletschenberg geteilt, galt in dieser Zeit als kaum einnehmbar. Mit der Verlegung des Bischofssitzes von Lebus nach Fürstenwalde im Jahre 1373 begann der allmähliche Verfall von Burg und Kathedrale. Mit dem Bau einer Brücke in Frankfurt (Oder) über die Oder, verlor Lebus immer mehr von seiner Bedeutung. Was bis heute bliebm sind die Lebuser Oderberge mit ihrer einmaligen Flora. Bereits 1921 wurden sie unter Naturschutz gestellt und gehören damit zu den ältesten Naturschutzgebieten in Deutschland.

Die NaturFreunde Internationale rief 2003 das Lebuser Land zur Landschaft des Jahres aus. Daran mochte man in Lebus anknüpfen. Burkhard Teichert und Wolfgang Beiner suchten und fanden Interessierte aus Lebus und Umgebung. Diese trafen sich am 16.12.2005 zu einem ersten Gespräch, um in Lebus eine NaturFreundegruppe zu gründen. Am 13.01.2006 war es soweit. Der erste Vorstand wurde gewählt und das Statut beschlossen. Seit dem setzt sich die Regionalgruppe Lebuser Land für ökologische Themen im Amt Lebus und darüber hinaus ein. Über die Winterwanderung jedes Jahr im Januar, die 2017 zum 10. Mal stattfand, gelang es immer den Teilnehmern neue Einblicke in die Natur zu vermitteln. Außerdem gestaltete die Gruppe Vortragsabende unter anderem mit der Biberbeauftragten und dem Lebuser Förster. Am 13. Januar 2016 bestand die Regionalgruppe Lebus 10 Jahre. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einem Tagesausflug nach Neu Zauche im Spreewald.

Mit Verkaufs- und Infoständen beteiligt sich die Gruppe an Märkten und Festen in der Umgebung. Besonders eng verbunden ist sie mit dem Ökospeicherverein in Wulkow. Auch schreibt der Verein Stellungnahmen zu umweltrelevanten Themen  im Amt Lebus. Zu einer ständigen Aufgabe ist die Pflege des Natura Trails geworden, der als zweiter im Land Brandenburg am 22.05.2010 mit einer zünftigen Radtour eröffnet wurde. Eine weitere ständige Aufgabe ist die Pflege des Lebuser Kreisels an der B112. Die Gruppe pflegt und bepflanzt ihn seit seiner Fertigstellung. Unabhängig von diesen  immerwährenden Aufgaben unterhält die Gruppe Kontakt zur Lebuser Volkssolidarität und dem Heimatverein.

Auch für 2017 hat sich die Gruppe neben den bereits beschriebenen ständigen Aufgaben einiges vorgenommen. Dazu gehören ein Besuch der IGA in Berlin, der Besuch offener Gärten im Oderbruch und natürlich auch gesellige Treffen wie eine Weinverkostung oder ein Sommerfest.

Rüdiger Herzog, Willy Wenzel (FÖJ)