Sie befinden sich hier: VERANSTALTUNGEN

12.10.2024

Moorprojekt bei Calau 12/13.10.2024

Revitalisierung der „Kleinen Hölle“ - Aktionswochenende für ALLE

Die Nachrichten vom Klimawandel können einen ziemlich überrollen. Deshalb: werde aktiv im Klimaschutz und nimm an unserem Moorprojekt teil!

Ein Wochenende lang wollen wir bei der Revitalisierung des Hangmoors „Kleine Hölle“ am Nordrand der Calauer Schweiz mithelfen. Hier ist Anpacken und Hände schmutzig machen gefragt! Jeder kann mitmachen!

Moore sind faszinierende, sensible, aber auch stark gefährdete Lebensräume. Geprägt durch eine große Artenfülle und durch hoch spezialisierte Pflanzen sind sie von besonderer Bedeutung, auch für den Klimaschutz. Moore speichern im natürlichem Zustand eine große Menge an Kohlenstoff. In Deutschland enthält eine 15 Zentimeter mächtige Torfschicht auf gleicher Fläche in etwa gleich viel Kohlenstoff wie ein 100-jähriger Wald. Moorschutz ist also nicht nur Artenschutz, sondern auch Klimaschutz!

Das Moorschutzprojekt zielt darauf ab, das Quell- und Niederschlagswasser wieder länger im Gebiet zu halten. Dazu werden sogenannte Torf- oder auch Moorplomben an den Cabeler Bach gesetzt. Das Quell- und Hangwasser, welches sich aus den umliegenden Höhenschichten speist, soll zurückgehalten werden. Der Wasserüberschuss begünstigt das Wachstum von Torf bildenden Moosen, Wollgräsern, Seggen oder Schilf. Der Moorkörper könnte sich regenerieren. Die ausgleichende Wirkung auf das Wasserangebot und das Lokalklima käme zugleich den umliegenden Waldbeständen zugute.

Wann: 12./13. 10.2024
Wo: Werchow bei Calau
Wer: Alle NaturFreunde und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen
Weiter Informationen unter: mail@naturfreunde-brandenburg.de

26.10.2024

Zu den Auwäldern der Stepenitz

Die NaturFreunde Brandenburg laden zu einer Wanderung in der Flusslandschaft der Jahre 2024/2025 - der Stepenitz ein. Ausgerufen vom Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) und den NaturFreunde Deutschlands (NFD) stellt die Stepenitz in Brandenburg einen der wenigen verbliebenen naturnahen Flussläufe in Brandenburg dar. Die Stepenitz fließt auf weiten Strecken noch in Schleifen und Windungen durch die Prignitz. Hier sind neben 37 Fischarten die inzwischen seltene Bachmuschel, der Kammmolch, die Knoblauchkröte, der Schwarzstorch und zahlreiche Fledermausarten heimisch. Auf ihren Auenflächen hat die Stepenitz den Raum, bei starken Niederschlägen regelmäßig über die Ufer zu treten - eine Besonderheit in Brandenburg, wo viele Flüsse in der Vergangenheit begradigt, ausgebaut und eingedeicht wurden. So sind auch die Auenwälder entlang des Flusses, für die solche wechselnden Wasserstände lebensnotwendig sind, noch in einem vergleichsweise guten Zustand. Auf der Wanderung ab dem Gutshaus Schloss Wolfshagen erleben wir die abwechslungsreiche Landschaft entlang der Stepenitz mit dunklen Mooren, grünen Auenwäldern, alten Alleen, bunten Wiesen und dem Rundlingsdorf Helle mit seiner sehenswerten Kirche. Begleitet wird die Wanderung von Mitarbeiter*innen der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg, die Einblicke geben in das EU-Projekt „LIFE Feuchtwälder“, wo vielfältige Maßnahmen für die bedrohten Auenwälder der Stepenitz umgesetzt wurden.

Bitte genügend Essen und Trinken mitnehmen, sowie an wandertaugliches Schuhwerk denken! Die geführte Wanderung auf Spendenbasis dauert maximal 3 Stunden und ist ca. 12 km lang.

Start: 26. Oktober, Gutshaus Schloss Wolfshagen, 10h
Anreise: Wir bilden Fahrgemeinschaften ab Potsdam. Bitte bei Anmeldung Bescheid geben, dann organisieren wir gemeinsam Hin- und Rückfahrt und geben den entsprechenden Abfahrtsort bekannt. Abfahrt Potsdam ca. 8h, Ankunft Potsdam, ca. 16h
Wanderleitung: Michael Lindow, Landeswanderleiter NaturFreunde LV Brandenburg

Anmeldungen unter: mail@naturfreunde-brandenburg.de

Weitere Informationen zur Flusslandschaft der Jahre sind hier zu finden.

04.11.2023

Aktiventreffen 29.11.- 01.12. 2024

Komm zum Aktiventreffen nach Werneuchen ins Kurt-Löwenstein-Haus! Triff nette NaturFreunde und Freunde der Natur, tausch dich aus und erlebe Neues und lerne!

Weitere Informationen folgen.

Weitere Veranstaltungen findet Ihr unter: