Sie befinden sich hier: PROJEKTE

NaturFreunde GPS NaturaTrail Routen

Der Einsatz von GPS in der Natur nimmt zu.  Belastungen der sensiblen Naturbereiche müssen jedoch vermieden werden. Natura-Trails dienen der Bsucherlenkung in NATURA-2000-Gebieten. Auf dieser Basis wurden naturverträgliche GPS-Routen entwickelt.

NaturFreunde NaturaTrails im Land Brandenburg

Wandern zu einem Trendsport geworden.  Das Projekt „NaturaTrails im Land Brandenburg“ greift diese Entwicklung auf und nutzt sie zur die Werbung für den Schutz der Artenvielfalt und der Akzeptanz der brandenburgischen NATURA 2000-Gebiete.

Zur Projekt-Website

NaturFreunde freie Wege freie Ufer

Freie Wege - freie Ufer!

Die brandenburgischen Seen und Seengebiete prägen die Landschaft Brandenburgs und spielen für die Erholung der Bevölkerung und den Tourismus eine wichtige Rolle. Der Verkauf von Seen an Privatpersonen, die Verbauung und Absperrung der Uferbereiche sind nicht akzeptabel.

NaturFreunde Natur und Kulturwege im Lebuser Land

Natur -und Kulturwege Lebuser Land

Zwölf Themenrouten  sind allesamt umweltfreundlich zu bereisen und stellen in ihrer Gesamtheit einen attraktiven Querschnitt durch die vielfältigen Aspekte der Kulturlandschaft "Lebuser Land" dar.