Sie befinden sich hier: » PRESSE » Brandenburger Sandlatscher » 2013

Brandenburger Sandlatscher 04/2013

Die Diskussion um mangelnde Öffentlichkeitsbeteiligung an Planungsverfahren wird stiller. Das ist schade, denn sie hat bislang keine konkreten Früchte getragen. Kurz nach der Bundestagswahl und vor der brandenburgischen Landtagswahl ist eine gute Gelegenheit, diese Debatte erneut aufzugreifen. Die neue Bundesregierung kann mit Gesetzesinitiativen mehr Beteiligung für BürgerInnen und Umweltverbände sichern. Und auch die Parteien im Land Brandenburg sollten sich spätestens im Vorfeld der Landtagswahl zu mehr Teilhabe und Transparenz bekennen. Im aktuellen Sandlatscher erläutern zwei NaturFreunde ihre Forderungen nach mehr Öffentlichkeitsbeteiligung; einer aus Bundessicht, einer aus der Sicht seiner Bürgerinitiative. Erstaunlich ist, dass trotz unterschiedlicher Perspektive viele Forderungen nahezu identisch sind. Ich wünsche Ihnen und Euch gute Anregungen.

Ihr/Euer Rüdiger Herzog

zum Sandlatscher 04/2013(PDF)

Brandenburger Sandlatscher 03/2013

Wer die Wahl hat …
… hat die Qual. Respekt haben die Wählerinnen und Wähler verdient, die sich die Wahl nicht leicht machen. In der detaillierten Betrachtung unterscheiden sich die Konzepte und die politische Praxis der Parteien durchaus. Das gilt nicht nur für Sozial-, Friedens- und Wirtschaftspolitik. Auch zu brandenburgischen NaturFreunde-Themen äußern sich die VertreterInnen der jeweiligen Parteien unterschiedlich.

Zum Sandlatscher 03/2013 (PDF)

Brandenburger Sandlatscher 02/2013

Im aktuellen Sandlatscher 2013 vergleicht Marc Nellen, der Landesvorsitzende des VCD, die NaturFreunde mit dem VCD, stellt seinen Verein vor und zählt gemeinsame Ziele auf.

Desweiteren möchte Otto Rudeck, RG Strausberg - Märkische Schweiz, den erhalt der Alleen fördern und die Abholzung von alten Bäumen verhindern.

Die Reginalgruppe Oberbarnim konnte erfolgreich zwei Mitglieder zur Wanderleiterausbildung schicken und hat somit zwei neue Wanderleiter in ihrer Gruppe.

zum Sandlatscher 02/13 (PDF)

Brandenburger Sandlatscher 01/2013

Im ersten Sandlatscher 2013 wird Eckart Kuhlwein zur Demo "Wir haben es satt!" interviewt. Er freut sich über die zahlreiche Teilnahme der NaturFreunde an der Demo.

Außerdem wird der neue Wildnistrail" in der Döberitzer Heide vorgestellt. Der Trail führt durch das Gelände der Sielmannstiftung auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz.

Grit Gehrau beschäftigt sich mit der Frage wie sehr die Zunahme von Pferdekoppeln die LSG beeinträchtigt. In Teltow wurde ein Naherholungsgebiet als Koppel abgegrenzt, obwohl der niedermoorige Boden gegen Tritt sehr empfindlich ist. Zudem führt der Bau einer Koppel vermutlich auch den Bau von Parkplätzen mit sich.

zum Sandlatscher 01/ 2013 (PDF)