Sie befinden sich hier: » PRESSE » Brandenburger Sandlatscher » 2012

Brandenburger Sandlatscher 4 / 2012

Die neue und letzte Ausgabe in 2012 startet mit der internationalen NaturFreunde- Organisation NFI, die mittlerweile mit 500.000 Mitglieder in 48 Ländern der Erde aktiv ist. Wir interviewen den Präsidenten Manfred Pils.

Weiter geht es mit konkreter Umweltpolitik: auch der LV Brandenburg ist nun anerkannte Umwelt-vereinigung nach Umweltrechtsbehelfs-gesetz. Die dadurch erweiterten Handlungsmöglichkeiten beschreibt Rüdiger Herzog.

Unsere Ortsgruppen entwickeln ihre NaturaTrails weiter und betreiben dort verstärkt  Bildung für nachhaltige Entwicklung im direkten Kontakt mit der Natur. Unsere Ortsgruppe Hellmühle berichtet.

Die NaturFreundeJugend Brandenburg hat im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs eine spannende Aktion mit polnischen und deutschen Kindern durchgeführt - "Polska - Ahoi"!

Und natürlich freuen wir uns, wenn wir verdienten Mitgliedern und mit Auszeichnungen geehrten Gruppen gratulieren dürfen.

Zum Sandlatscher 04 /12 (PDF; 1,3 MB)

Brandenburger Sandlatscher 3 / 2012

Der Brandenburger Sandlatscher erscheint erstmals farbig. Diese Ausgabe stellt das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) vor und interviewt den Fachgebietsleiter "Umweltrecht und Partizipation" und Vorstandssprecher Michael Zschiesche.
Weiter ruft der Sandlatscher zur Unterstützung des Volksbegehrens zum Nachtflugverbots am BER auf und berichtet exemplarisch über die zahlreichen Aktivitäten unser Orts- und Regionalgruppen,  insbesondere zu unseren NaturaTrails.

Zum  Sandlatscher 3/12 (PDF, 2 MB)

Brandenburger Sandlatscher 2 / 2012

Unser Sandlatscher stellt in dieser Ausgabe Fragen zur Entwicklung des Ehrenamtes und der NaturFreunde an den "Chefhistoriker" der Berliner NaturFreunde, Dr. Oliver Kersten, berichtet über ein "Urgestein" der Brandenburger NaturFreunde und aus der Arbeit NaturFreundeJugend und der Ortsgruppe Hellmühle auf dem dortigen NaturaTrail.

Zum  Sandlatscher 2/12 (PDF)

Brandenburger Sandlatscher 1/2012

In der ersten Ausgabe des Sandlatschers 2012 lesen wir die Zeitung einmal aus der NaturFreundesicht und unsere langjährige NaturFreundin, Ingrid Klose, ruft dazu auf, die Musik in die Vereinsarbeit aufzunehmen, sowie am NaturFreunde Musiksommer am Üdersee teilzunehmen.

Des Weiteren informiert uns Burkhard Teichert über die Ehrung des Freiwilligen Engagements, an welcher er auch selbst teilnahm.

Abschließend berichten wir erfreut über den Wanderleiter Nachwuchs im Oberbarnim und stellen wie immer die wichtigsten Termine für die kommenden Wochen vor.

zum Sandlatscher 1/ 12 (PDF)