Sie befinden sich hier: » PRESSE » Brandenburger Sandlatscher » 2011
NaturFreunde Sandlatscher Ausgabe 03/2011

Sandlatscher 1 / 2011

In dieser Ausgabe des Sandlatschers haben wir Wilhelm Scholz, das älteste Mitglied der NaturFreunde in Brandenburg, interviewt. Er erzählte über sein Wanderleben, seine Bildung, sein spannendes Berufsleben als Maschinenschlosser, Tankstellenbesitzer- und Chef, Reiseleiter, Stadtführer, sowie als Autor und über sein Interesse die Welt zu erkunden. Zudem erzählte er auch noch spannendes zu seinem Privatleben. Weitere Themen dieses Sandlatschers sind: die Möglichkeit den Gesundheitszustand und die Lebenserwartung von Senioren anhand von deren Gehgeschwindigkeit einzuschätzen, die gesundheitsfördernde und lebensverlängernde Wirkung von ehrenamtlichem Engagement und die NaturaTraileröffnungen in Rehbrücke, sowie dem Genshagener Busch.

NaturFreunde Sandlatscher Ausgabe 02/2011

Sandlatscher 2 / 2011

In dieser Ausgabe des Sandlatschers interviewten wir Dieter Hütte, den Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, zur Kampagne "Safari Marke Brandenburg". Weiterhin geht es um das Vorhaben der NaturFreunde Brandenburgs alle NaturaTrails als GPS-Routen zu erfassen und wenn möglich auch Geocaches zu platzieren. Sontige Themen sind: die Rückkehr der Wölfe nach Brandenburg und die dadurch begründete Notwendigkeit des Haltens von Herdenwächtern (hierzu ein Vergleich zwischen Hund und Esel), ein Résumé der Sternwanderung am 19. März zu der die Ortsgruppe Hellmühle einlud, Fastenwandern mit Yoga (Adresse zum Mitmachen vorhanden) und das Engagement unseres NaturFreundes Helmut Zielke, für den ein Nachfolger benötigt wird.

NaturFreunde Sandlatscher Ausgabe 03/2011

Sandlatscher 3 / 2011

Auch in der neuen Ausgabe des Sandlatschers können interessierte Leser und NaturFreunde viel über die Aktivitäten der Orts- und Regionalgruppen erfahren. So wird beispielsweise über die Einweihung des NaturaTrails auf der Insel Buhnenwerder und der Zusammenarbeit zwischen der NaturFreundeJugend und der MädchenZukunftsWerkstatt berichtet. Des Weiteren kann man sich über einen Besuch der NaturFreunde Internationale in der Scharmützelseeregion informieren und erfährt was Annette Vedder, Leiterin der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Brandenburg/Havel, über die NaturaTrails und den Naturschutz zu sagen hat. Außerdem wird ein NaturFreundeMitglied geehrt und schließlich findet man auch noch einen Literaturtipp in der dritten Sandlatscher-Ausgabe von 2011.

NaturFreunde Sandlatscher Ausgabe 04/2011

Sandlatscher 4 / 2011

In der letzten Sandlatscher-Ausgabe 2011 informiert Oliver Reifenhäuser über ehrenamtliches Engagement und schlägt vor Verantwortliche für die Ehrenamtlichen zu ernennen.

Außerdem werden die Leser über die Entwicklung des Seeufers in Müllrose und der "Pension am See" in Kenntnis gesetzt.

Zudem feierte die Ortsgruppe Hellmühle im Oktober ein Jubiläum; nämlich das 10jährige bestehen ihres Oktoberfestes in der Uli-Schmidt-Hütte. Inge Klose berichtet über das Fest und erinnert sich an die vergangenen Jahre.

Die Vereinszeitschrift informiert auch über die herbstliche Tradition der Ortsgruppe Oberbarnim, der alljährlichen Pilzwanderung und über den Fotoworkshop der NaturFreundeJugend.

Abschließend wird an den verstorbenen NaturFreund Dieter Merz erinnert, welcher ein sehr engagiertes Vereinsmitglied war.