Sie befinden sich hier: AKTUELL
31.01.2022
Kategorie: Info

Qualitätszeichen für brandenburgische Agrarprodukte


Am 26.01.2022 stellte Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel auf einer Pressekonferenz zwei neue Qualitätszeichen für Agrarprodukte vor. Die beiden Zeichen „Gesicherte Qualität Brandenburg“ und „bio Brandenburg. Gesicherte Qualität“ stehen für qualitativ gute Produkte aus dem Land Brandenburg. Die Nachfrage nach regionalen Erzeugnissen sowie regionalen Bio-Produkten steigt seit Jahren. Die beiden neuen Qualitätssiegel bieten den Verbraucher*innen dabei bessere Orientierung, so Vogel.

Die Kriterien für die Vergabe der beiden Qualitätszeichen sind laut Vogel produktspezifisch und gehen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Ein Kriterium für das Bio-Siegel ist beispielsweise, dass Wiederkäuer ausreichend mit Grünfutter versorgt werden müssen, anstatt ganzjährig Silage zu bekommen. Zudem muss der Betrieb zu 100% ökologisch wirtschaften. Bei beiden Zeichen darf der Transport der Tiere zum Schlachthof nicht länger als vier Stunden dauern.

Über ein dreistufiges Kontrollsystem wird die Qualität dauerhaft gesichert. In Eigenkontrolle kontrollieren sich nach den Vorgaben des Qualitätsstandards Erzeuger*innen und Zeichennutzende in eigener Verantwortung. Diese wiederum werden von unabhängigen Kontrolleinrichtungen regelmäßig und stichprobenartig überprüft. Die neutralen Kontrollen werden ebenfalls überwacht durch Kontrollinstanzen des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK).

Weitere Informationen unter https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/ueber-uns/oeffentlichkeitsarbeit/internationale-gruene-woche/qualitaetsprogramm-mit-herkunftsbezug/