Sie befinden sich hier: AKTUELL
29.07.2019
Kategorie: Info

Globaler Erdüberlastungstag 2019


© CC BY-SA 4.0, Ji-Elle, overshootday, Luisa Rudolph

 

Am 29. Juli ist Globaler Erdüberlastungstag! Heute wurden die gesamten nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde für 2019 verbraucht, die der Weltbevölkerung rechnerisch zur Verfügung stünden, wenn sie nur so viel nutzen würde, wie sich im selben Zeitraum regeneriert. Der globale Erdüberlastungstag war im Vergleich zum Vorjahr erneut um drei Tage nach vorn gerückt, die Überlastung nimmt also weiterhin zu.

 

Nach Berechnungen des Global Footprint Networks lebt die gesamte Weltbevölkerung derzeit so, als hätten wir 1,75 Erden zur Verfügung. Deutlicher geht's nicht: Die Schulden jedes Jahr gehen auf Kosten der Ökosysteme, der künftigen Generationen und der besonders verwundbaren Menschen im Süden machen, die schon heute von den negativen Auswirkungen unseres Lebensstils betroffen sind.

 

 

Hier zum Artikel von Germanwatch

 

oder zur offiziellen Website des Earth Overshoot Day