20.04.2016

Zur Nachahmung empfohlen!

Interview mit Jürgen Langhammer, Schatzmeister der NaturFreunde

Der Schatzmeister der brandenburgischen NaturFreunde, Jürgen Langhammer, auf Wanderung

© Rüdiger Herzog

Der Sandlatscher interviewt den Schatzmeister der brandenburgischen NaturFreunde, Jürgen Langhammer:

Du hast eine beträchtliche Summe unserer NaturFreundeJugend gespendet. Wie kam das?

Zunächst möchte ich richtig stellen, dass nicht ich gespendet habe, sondern meine Geburtstagsgäste. Es ist bestimmt nicht nur meine Auffassung, dass das Schenken oft weit über die Geste der Aufmerksamkeit hinausgeht. Bei mir kommt hinzu, dass ich gar nichts geschenkt haben möchte. Wenn doch Geburtstagsgeschenke, dann sollen die denen zugutekommen die wirklich etwas brauchen. Deshalb habe ich meine Geburtstagsgäste dieses Mal gebeten, von einem Geschenk an mich Abstand zu nehmen und stattdessen einen kleinen Betrag für die NaturFreundeJugend zu spenden. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin  der NaturFreundeJugend, Grit Gehrau, haben wir eine Karte gestaltet, mit der ich bei meinen Geburtstagsgästen geworben habe.

Warum für die Jugend?

Mich beeindruckt sehr, wie viel die brandenburgische NaturFreundeJugend mit sehr wenig Geld auf die Beine stellt. Naturkunde, Backen, Tanzen, Toben, Reiten, Fotografieren, Ferienlager und vieles mehr wird da angeboten. Die Kinder haben unbeschwerte und interessante Tage bei unserer Jugendorganisation. Und das für wenig Geld, so dass auch Kinder aus sozial schwächeren Familien an einer Fahrt oder Veranstaltung Teilnehmern können. Toll finde ich, dass regelmäßig auch Kinder aus dem Teltower Flüchtlingsheim mitkommen dürfen. Das ist Integration im besten Sinne.

Was ist eigentlich zusammengekommen bei Deiner Spende?

Unmittelbar zu meinem Geburtstag wurden aus dem Familien- und Freundeskreis 610 € gespendet, vor wenigen Tagen sind noch mal 500 € dazugekommen, also insgesamt 1.110 €. Ein tolles Ergebnis, für das ich mich bei meinen Geburtstagsgästen und großzügigen Spendern herzlich bedanke.
Meine Frau hatte sich schon vor zwei Jahren anlässlich ihres Geburtstages von den Gästen statt persönlicher Aufmerksamkeiten eine Spende für die NaturFreundeJugend gewünscht und bekommen. Auch dafür allen nochmals vielen Dank.

Es würde uns freuen, wenn andere unserem Beispiel folgen könnten. Den angespannten Haushalten unserer NaturFreundeJugend und unseres Landesverbands würde jede noch so kleine Spende sehr gut tun. Als Vorstandsmitglied sehe ich, wie sparsam und effektiv gewirtschaftet wird. Ich bin sicher, dass es in unserem Landesverband noch viele Mitglieder gibt, die gern einmal auf eigene Geschenke verzichten und dafür Kindern fröhliche und erlebnisreiche Stunden und Tage schenken wollen.