Sie befinden sich hier: AKTUELL
20.12.2019
Kategorie: Pressemitteilungen

Waldumbau in Fichtenwalde: 100 Kinder pflanzten 4500 Laubbäume!


 

Waldumbau in Fichtenwalde: Zum Klimaschutz und für die Entwicklung eines widerstandsfähigen, ökologisch wertvollen Waldes haben bei einer Pflanzaktion  am Donnerstag rund 100 Kinder und  Helfer*innen 4500 kleine Laubbäume in die Erde gesetzt. Auch die NaturFreunde waren vor Ort dabei.

 

5000 Bäume sollten eigentlich in 2 Tagen gepflanzt werden aber als die 100 Kinder und ihre Helfer*innen nach nur einem Tag bereits 4500 Pflanzen in die Erde gesetzt hatten, wusste man, dass es noch mehr werden würden. Ziel ist es, aus dem Fichtenwald einen robusten Mischwald zu entwickeln.

 

© Grit Gehrau

Alma Kase mit Pflanzsetzlingen

 

"Diese Aktion ist sehr wichtig für den Klimaschutz" stellt NaturFreundin Alma Kase (10 J.) fest und freut sich jetzt schon, in 15 Jahren ihren gepflanzten Wald zu besuchen. Alma hat schon mit viel Spaß an verschiedenen Baumpflanzaktionen mitgewirkt und übernimmt bereits die Anleitung anderer Kinder.

Yvonne Kase, ebenfalls NaturFreundin meint: "Dieser große Erfolg für die Kinder zeigt ihnen, dass sie selbst viel für den Klimaschutz erreichen können - eine wichtige Erfahrung für ihre und unser aller Zukunft".

Organisiert hat die Pflanzaktion die Bürgerinitiative "Naturwald" in Zusammenarbeit mit der Stadt Beelitz, dem Förster und der Grundschule Fichtenwalde.

 

Hier geht es zum Artikel der MAZ