18.04.2016

Unterwegs mit Akkuschrauber und Spaten

Wanderwegewart Eckard Kühn

Etwa 600 Kilometer ist der unermüdliche NaturFreund Eckard Kühn im vergangenen Jahr „seine Wanderwege“ abgelaufen und abgeradelt. Denn Eckard ist ehrenamtlicher Wanderwegewart des Amtes Beetzsee und betreut 120 Kilometer Wege. Diese Tätigkeit übernahm er von dem NaturFreunde-Urgestein und langjährigen Ortsgruppen-Vorsitzenden Hans Joachim Hoffmann. Und Hans Joachim hat nicht nur als NaturFreund sondern auch als Wanderwegewart über 20 Jahre lang Maßstäbe gesetzt.

Seit 16 Jahren ist der 64-jährige Eckard Mitglied unserer Brandenburger NaturFreunde-Ortsgruppe, seit sechs Jahren auch stellvertretender Ortsgruppenvorsitzender. Etwa sechs Wanderungen jährlich unternimmt der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer mit unterschiedlichen Gruppen.
Wenn auf seinen Kontrollfahrten oder durch Wanderer Mängel entdeckt werden, dann schnappt sich Eckard rasch Akku-Schrauber, Zange, Spaten und Holzschrauben und repariert Tafeln und Schilder. Dementsprechend ist die Beschilderung tipptopp – Wanderer haben keine Chance sich zu verlaufen.

Rund um den Beetzsee gibt es viel zu sehen. Eckard schwärmt vom 49 Kilometer langen Storchenwanderweg um den See herum – mit der historischen Bockwindmühle in Ketzür, der gewaltigen Schwedenlinde in Brielow und dem Naturlehrpfad durch das vielseitige Bagower Bruch bei Päwesin. Und wenn man schon mal in Eckards Revier ist, darf man auch den Naturlehrpfad durch das Marzahner Fenn nicht versäumen. Da kommen schon mal 600 Kilometer in einem Jahr zusammen…

Rüdiger Herzog